Menü
Marie-Elise-Kayser Schule Erfurt
Leipziger Straße 15, 99085 Erfurt
Tel: 0361 – 6792 – 0
Fax: 0361 – 6792 – 118
www.meks-erfurt.de
marie-elise-kayser-schule_at_erfurt.de

Erzieher/in

Zugangsvoraussetzungen

  • Realschul- oder gleichwertiger Abschluss und Abschluss einer mind. 2-jährigen einschlägigen Berufsausbildung oder Abschluss einer mind. 2-jährigen Berufsausbildung und mind. 480h erzieh. Praxis oder Abitur/FHR und mind. 480 h erzieherische Praxis bzw. Abitur/FHR an BG/FOS mit dem Schwerpunkt Gesundheit/Soziales und mind. 180 h erzieherische Praxis
  • Eignungstest und Nachweis über körperliche und geistige Gesundheit
  • Hepatitis A und B - Impfung empfohlen

Berufsziel

Erzieher/innen sind sozialpädagogische Fachkräfte, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in sozialpädagogischen Einrichtungen in entsprechenden Erziehungs- und Bildungsprozessen begleiten und unterstützen. 

Einsatzbereiche

  • Kinderkrippe, Kindergarten bzw. Kindertagesstätte
  • Grund- und Gemeinschaftsschulen
  • Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung (Heim, Kinderdorf, Tagesgr.)
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen
  • Sonderpädagogische Einrichtungen (Förderzentren etc.)

Ausbildungsverlauf

  • Dauer 3 Jahre
  • theoretische Ausbildung in Kernmodulen, Wahlpflichtmodulen und Projektmodulen, praktische Ausbildung mit Berufspraktikum insgesamt 44 Wochen, findet in verschiedenen erzieherischen Arbeitsfeldern statt

Finanzierung

  • Bafög / Aufstiegs-Bafög, nicht rückzahlungspflichtig
  • Ausbildung ist schulgeldfrei

Bewerbung

  • ausschließlich postalisch direkt in der Marie-Elise-Kayser-Schule
  • Bewerbungsfrist: 31. März des jeweiligen Jahres
  • Fachrichtungsleiterin: Iris Kielau
  • Kontakte: iris.kielau_at_schule.thueringen.de
Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen